166

Denkmal

166 | Haus I2

Sanierung und energetische Ertüchtigung eines denkmalgeschützten Wohnhauses aus dem Jahr 1896 in Würzburg mit 8 Wohneinheiten zum „KfW-Effizienzhaus Denkmal“. Ausführung mit hygroskopischer Innendämmung, CO2-arme Beheizung mit Biomasse. Dachausbau für zwei Wohneinheiten mit Loggien und Balkonen.

N

Ziel-Standard:

Effizienzhaus Denkmal

N

Förderkredit:

bis zu 550.000€

N

Zuschuss:

k.A.

Beschreibung

Für die Sanierung und Erweiterung eines Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1896, das mit seiner historischen, detaillierten Fassade gemeinsam mit den umliegenden Gebäuden unter Ensembleschutz steht, sollte ein energetisches Sanierungskonzept erstellt werden. Neben der Sanierung des Bestandes, sollte das Dach ausgebaut werden, um neuen Wohnraum zu schaffen. Da eine Außendämmung aufgrund der schön gestalteten Straßenansicht nicht in Frage kam, wurde eine hygroskopische Innendämmung vorgesehen. An der der Straße abgewandten Seite konnte nach Rücksprache mit dem Denkmalschutzamt eine Außendämmung ausgeführt werden. Neben dem Anbau neuer Balkone auf der Rückseite wurde das Dach ausgebaut, um mehrere Gauben erweitert und mit einer Loggia ergänzt. Im Keller wurde die bestehende fossile Heizung durch eine Holzpelletheizung mit Pelletlager ausgetauscht und von dieser Heizzentrale aus sogar noch ein weiterer Neubau nebenan mitbeheizt.