155

Neubau

155 |  Haus|4

Neubau eines Studentenwohnhauses mit 24 Wohneinheiten als KfW-Effizienzhaus 55. Detaillierte Wärmebrückenplanung, Beheizung über biogene Nahwärme aus dem Nebengebäude.

N

Ziel-Standard:

Effizienzhaus 55

N

Förderkredit:

bis zu 900.000€

N

Zuschuss:

12,5%

Beschreibung

Ein befreundeter Unternehmer wollte einen bisher unbebauten Grundstücksteil nutzen und mit einem Studentenwohnheim bebauen. Er schickte mir die bisherige Planung und den Wärmeschutznachweis des Haustechnikbüros zur Prüfung, Bewertung und Einschätzung der Fördermöglichkeiten. Nach erster Durchsicht ergab sich, dass mit den ohnehin geplanten Maßnahmen nicht nur der Neubaustandard nach Energieeinsparverordnung erreicht wird, sondern mit spitzem Stift sogar eine KfW-70 Förderung möglich war. Nach Prüfung mehrerer Varianten konnte ohne nennenswerte Mehrkosten sogar ein KfW-55 Effizienzhaus erreicht werden. Der Bauherr entschied sich für diese energiesparende, innovative Lösung und das Vorhaben wurde mit einer optimierten Wärmebrücken- und Detailplanung umgesetzt.