263

Sanierung

263 |  Sanierung

N

Ziel-Standard:

Effizienzhaus 85

N

Förderkredit:

N

Zuschuss:

Beschreibung

Drei alte Wohnblocks aus den 1900 sechziger Jahren wurden vom Eigentümer zunächst angemietet, um eine umfassende Renovierung, Ertüchtigung und Erneuerung der Gebäude zu ermöglichen. Zwischen den bestehenden Wohnblocks wurden weitere Wohnungen als Neubauten errichtet, die alle zusammen aus einer neu zu errichtenden Heizzentrale mit Nahwärme versorgt werden.
Die Gebäude wurden in den Grundrissen angepasst, neue und größere Balkone vorgesetzt.
Neben dem Austausch der Fenster und Verschattung wurde eine komplette Dämmung der Außen Hülle mit Flachdächer und Fassadendämmung umgesetzt. Dabei wurde auf eine wärmebrückenreduzierte Ausführung geachtet. Die Wärmeversorgung erfolgt über Nahwärme, wobei die Wohnungen über eine Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung mit Frischluft versorgt werden. Teilweise wurden Aufzüge zur Barriere freien Zugänglichkeit der Wohnhäuser eingerichtet. Ziel Standard der Sanierungsmaßnahmen für alle Wohngebäude ist ein KfW 85 Energie Effizienzhaus. Die mögliche Förder Summe betrug insgesamt XXYZ sowie einen Tee uns Zuschuss in Höhe von XYZ.