114

Denkmal

114 |  Rechenmühle

Energiekonzept für eine denkmalgeschützte Mühle, die zu 31 Woheinheiten umgebaut wurde. Nahwärmenetz mit Kraft-Wärme-Koppelung und Spitzenkessel.

Beschreibung

Für eine ehemalige Mühle unter Denkmalschutz, die zu 31 Wohneinheiten umgebaut wurde, sollte eine neue Energieversorgung geplant werden. Da der Ausbau und die Sanierung zu hochwertigem Wohnraum noch nicht sehr lange her war und Dämmmaßnahmen deshalb noch nicht rentabel waren, wurde nur eine Umstellung der Energieversorgung vorgesehen. Die alte Heizzentrale wurde umgebaut und erneuert, die alte Ölheizung wurde aufgegeben und durch ein Nahwärmenetz mit Kraft-Wärme-Kopplung und kleinem Spitzenkessel ausgetauscht.

Die 31 attraktiven Einzelwohnungen in historischer Bausubstanz bestechen mit sehr individuellem Zuschnitt und mit ihren idyllischen, unter dem Blätterdach großer Laubbäume gelegenen Eingängen, Terrassen und Balkonen. Sie bieten eine hohe Wohnqualität mitten im Grünen mit der Möglichkeit, mehrere Generation in dem schönen, historischen Innenhof zusammen zubringen.

Maßnahmen

hochdämmende Außenhülle, Fenster 3-fach, regeneratives Nahwärmenetz, Lüftung WRG