261

NEUBAU

261 |  Bürogebäude „lei4“

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.

N

Ziel-Standard:

N

Förderkredit:

N

Zuschuss:

Beschreibung

Für den Neubau eines Büros wurde ein Energiekonzept erstellt. Schwerpunkt lag auf einer sinnvollen Energieerzeugung und Klimatisierung der Büroräume.
Es wurden verschiedene Möglichkeiten zur zugfreien Belüftung, Beheizung und Klimatisierung der Büroräume im Winter- und Sommerfall geprüft. Oberstes Ziel war, den Mitarbeitern ein bestmögliches Raumklima zu schaffen, wobei auch die blendfreie Nutzung der Computerarbeitsplätze eine große Rolle spielte.
Umgesetzt wurde eine Grund Temperierung der Büroflächen über Fußbodenheizung, die durch ein schnell reagierendes System aus Wärme beziehungsweise Kälte abgebenden Decken Flächen ergänzt wurde. Die Wärme beziehungsweise Kälteabgabe in den Decken führt zu einer schnell regulierbaren Anpassung der Raumtemperatur individuell für den einzelnen Büro Nutzer.